Schöne Social Media Aktion von IKEA auf Facebook @tspe

Social Media on November 20th, 2009 5 Comments

Eben habe ich tspe bei Twitter eine sehr intelligente Social Media Aktion von IKEA auf Facebook entdeckt. Erstaunlich, daß hier einer der ganz großen Konzerne auf diese idee gekommen ist, denn eigentlich wäre die Aktion predestiniert für kleinere Unternehmen. IKEA hat sich auf intelligente Art und Weise eine Funktion von Facebook (und vielen anderen Social Networks) zu Nutze gemacht:

Das Foto Taggen. Bedeutet: Ich verlinke einen bestimmten Bereich eines Fotos mit meinem Profil. Dieses Feature ist eigentlich dafür vorgesehen, in Social Networks mein eigenes Gesicht auf Bildern von anderen zu markieren.

IKEA hat die Funktonalität etwas abgewandelt und 12 Katalogbilder zu Facebook hochgeladen. Wer zuerst sein Fototag auf ein Möbelstück gesetzt hat, hat das IKEA-Produkt gewonnen. Damit gab es nicht nur mehrere 1.000 Teilnehmer an dem Gewinnspiel selbst. Mit der Markierungmedlung im eigenen Newsfeed haben die Nutzer natürlich alle ihre Freunde auf die Katalog-Bilder aufmerksam  gemacht. Genial oder?

Die Facebook-User betteln jetzt schon um neue IKEA Bilder :) So macht man sich Social Media Mechaniken zusammen mit dem natürlichen Jagdtrieb des Menschen zu Nutze. Social Schnäppchen Hunting sozusagen. Mehr davon!

Im Nachgang hat IKEA die gelungene Aktion in einem kurzen Video dokumentiert, erläutert und das Video über youtube verbreitet.Über diesen Weg ist es dann auch zu mir gekommen. Der eigentliche Mehrwert für mich bsw. ist gar nicht mal ein IKEA Möbelstück zu gewinnen, sondern diese nette Idee hier fest zu halten.

Trotzdem erreicht IKEA damit eine Mehrfachverwertung sowohl auf direkter Kunden, als auch auf der Marketing-Meta-Ebene.

<object width=”480″ height=”295″><param name=”movie” value=”http://www.youtube.com/v/YE2LSp-hjbQ&hl=de_DE&fs=1&hd=1″></param><param name=”allowFullScreen” value=”true”></param><param name=”allowscriptaccess” value=”always”></param><embed src=”http://www.youtube.com/v/YE2LSp-hjbQ&hl=de_DE&fs=1&hd=1″ type=”application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=”always” allowfullscreen=”true” width=”480″ height=”295″></embed></object>

via tspe posterous

Tags: , , , ,

5 Responses to “Schöne Social Media Aktion von IKEA auf Facebook @tspe”

  1. Zwischenzeitlich bin ich echt froh diese Website gefunden zu haben. Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden :) LG.

  2. Alex sagt:

    Hey, vielen Dank Nils :)

    Für 2010 habe ich mir auch vorgenommen, mehr Zeit für’s Bloggen frei zu halten.

  3. Sagt mal, was ich schon immer mal wissen wollte: Heißt es der Blog oder das Blog? Ich bin echt *verwirrt*! Helft mir. LG

  4. Remarkable issues here. I’m very happy to see your post. Thanks so much and I am having a look ahead to touch you. Will you kindly drop me a e-mail?

  5. google.com sagt:

    I would like to thank you for the efforts you have put in
    writing this blog. I really hope to see the same high-grade blog posts from you in
    the future as well. In fact, your creative writing abilities has inspired me to get my very own blog now ;)

Leave a Reply

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

*