Social Media Nonsens zur Länge eines Airbusses

Social Media on Februar 4th, 2011 No Comments

Ich weiß absolut wie schwer es ist, immer wieder neue Inhalte für Blog, Twitter und Facebook zu entwickeln, mit denen wir Fans, Follower und Leser interessieren und informieren können. Dass man da auch mal eher trivialere Fragen raushaut, ist völlig ok. Ich bin der erste, der sagt – NICHTS ist irrelevant. So lange es 1 Kunden interessiert, hat ein Thema Relevanz.

Was mich aber grade in dieser Konzentration etwas schockiert hat war die Massenverteilung auf den letzten beiden Einträgen auf der Lufthansa Facebook Page:

Oben “Wie lang ist eigentlich der A340-600 so?”. Ich habe die ÜBER 200 Kommentare überflogen und lustigerweise habe ich nicht einen gefunden, wo jemand nachfragt “Ihr wisst nicht wie lang Eure Flugzeuge sind?”. Gut geschenkt. Brot und Spiele. Also gefühlte 180 von 222 Kommentaren sagen 75,3m lang.
Ein paar Klugscheißer faseln was von “in der Luft wird ein Flugzeug aber länger” (ich habe gerade mal nachgefragt, der ehemalige A320 Pilot sagte nein, sein Ingenieurs-Kollege meinte “eine leichte Veränderung könnte Materialbedingt bestehen, aber eher kleiner als größer”). Und eben einige, die die Größe schätzen. Aber die Frage hatte nichtmal einen Grund geschweige denn Sinn. Nichts zu gewinnen. Keine tiefere Erkenntnis.

Schon erstaunlich. Hätte Alexander vom Facebook Team gepostet “Übrigens, der A340-600 ist 75,36 Meter lang, schönes Wochenende” wären vermutlich keine 400 Like und 222 Kommentare zusammen gekommen.

Soweit so gut. Spass muss sein. Und verständlicherweise lassen sich mit technischen Details zu so etwas faszinierendem wie einem Flugzeug Massen begeistern. Wäre ich einer der ersten Kommentatoren gewesen, hätte ich die Länge auch grade bei Wikipedia nachgekuckt :)

Was ich traurig finde ist, dass der Beitrag zu Lufthansas Umweltschutz Aktivitäten viel liebloser beschrieben war und mal grade ein Fünftel so viele Likes und nur ein Vierzigstel der Kommentare bekommen hat.

Kann mir das jemand mit psychologischem Sachverstand mal eben bitte erklären?

Tags: , , , ,

No Responses to “Social Media Nonsens zur Länge eines Airbusses”

Leave a Reply

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.